Neues zur EEG-Umlage

Die EEG-Umlage wird ab dem 01.07.2022 komplett wegfallen. 

  • Dies führt zu deutlichen Preisreduktionen
    Aktuelle Höhe der EEG-Umlage: 3,723 Cent/kWh

Die EEG-Umlage wird ab dem 01.07.2022 komplett wegfallen.

 

Sondernews CO2-Bepreisung & ISO 50001

Ausgleichsmassnahmen zur CO2 Befreiung über ISO 50001

Kurz vor Ostern kommt eine Pressemitteilung der Bundesregierung zur Thematik Ausgleichsmassnahmen zur CO2-Bepreisung zum Schutz der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen unter Voraussetzung eines betriebenen Energiemanagementsystems..

Die CO2 Bepreisung auf Kraftstoffe und Brennstoffe wie Erdgas & Heizöl ist in diesem Jahr mit 25,- € pro Tonne CO2 gestartet und wird die nächsten Jahre kontinuierlich ansteigen.

Hierzu gibt es nun eine Ausgleichsregelung.

 

Weiter lesen

ENERGIE-NEWS 01/2020

Zukunft der Strompreise?

Mehrere Studien weisen darauf hin, dass Corona die Strompreise verteuern wird. Durch die sinkende Stromnachfrage und die sinkenden Börsenstrompreise droht der Anstieg des Endkundenstrompreises.

Die EEG-Umlage könnte laut dieser Studien um 20 bis zu 25% im Jahr 2021 steigen. Es droht sogar ein Anstieg auf bis zu 10 Cent/kWh.

Weiter lesen

HET - Hübner Energie Transparenz

Das h HET-Onlineportal

Das Onlineportal für Ihre digitalen Stromzähler zeigt Ihnen minutengenau den aktuellen Stromverbrauch all Ihrer Standorte. Sie können bequem die Zählerstände abrufen, die Entwicklung Ihres Stromverbrauches ansehen und Leistungsspitzen bei Maximum- und RLM-Zählern kontrollieren.

Weiter lesen

Messstellenbetriebsgesetz

Das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) ist wesentlicher Bestandteil des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende und regelt das Mess- und Zählwesen in Deutschland umfassend neu. Es ist seit dem 2. September 2016 in Kraft.

Neben allgemeinen Regelungen zur Durchführung des Messstellenbetriebs für Strom- und Gas, enthält es vor allem Vorgaben für den Rollout - d.h. ab wann werden diese verbaut -von intelligenten Messsystemen und modernen Messeinrichtungen.